Wirtschaftsinformatik Portal für Studenten

Falsches Bild von dem Beruf eines Wirtschaftsinformatikers

Was erwartet mich bei einem WirtInf Studium? Uni oder Fachhochschule? Welchen NC benötige ich? Alle allgemeinen Fragen zu einem Wirtschaftsinformatik Studium gehören in dieses Forum.

Falsches Bild von dem Beruf eines Wirtschaftsinformatikers

Beitragvon Student89 » Di 1. Nov 2011, 16:24

Hallo Leute,

Erstmal zu meiner Person. Ich bin 22 Jahre alt und studiere seit einem Monat Wirtschaftsinformatik an einer Hochschule. Ich habe immer gedacht, dass Informatik was für mich wäre aber zur Zeit bin ich stark am zweifeln. Ist doch was anderes, als zu Hause ein bisschen am Computer rumzuspielen.

Ich habe mich auch ein wenig mit dem späteren Tätigkeitsbereich eines Wirtschaftsinformatikers auseinander gesetzt und das was ich gelesen habe, überzeug mich noch weniger. Programmieren, Kunden-Anforderungs-Analysen bezogen auf eine Software erstellen oder irgendwas modellieren.

Evtl. habe ich ein komplett falsches Bild von einem Wirtschaftsinformatiker. Deshalb wollte ich mal fragen, ob es noch andere Gebiete gibt, in denen man als Wirtschaftsinformatiker arbeiten kann. Oder vielleicht schon jemand der sein Studium hinter sich hat und schon im Beruf steht und mir ein wenig draus erzählen kann.

Ich würde mich auch dafür interessieren für ein paar Tag einem Wirtschaftsinformatiker über die Schulter zu schauen, als eine Art Kurzpraktikum. Wohne Nähe Bremen.

Würde mich über ein paar Infos freuen.
Student89

Re: Falsches Bild von dem Beruf eines Wirtschaftsinformatikers

Beitragvon BlackPhantom » Mo 14. Nov 2011, 21:28

Hy Student89,

ich studiere ebenfalls seit ein paar Monaten Wirtschaftsinformatik an einer Hochschule. Ich war zuerst für die reine Informatik eingeschrieben und habe dann zum Glück noch schnell gewechselt.

Viele meine Kommilitonen haben die gleichen Probleme wie du. Sie wurden von der Studienberatung falsch beraten oder haben sich einfach was anderes unter dem Studiengang vorgestellt. Falls dir das Studium überhaupt nicht zusagt, solltest du natürlich wechseln, aber sehr gute Berufschancen hättest du mit dem Studiengang schon.

Das sollte natürlich nicht der einzige Grund sein, sein Studium bis zum Ende durchzuziehen.

Grüße BlackPhantom
BlackPhantom

Re: Falsches Bild von dem Beruf eines Wirtschaftsinformatikers

Beitragvon FabianSi » Mi 16. Nov 2011, 17:04

Moin,

also ich hab das WI-Studium hinter mir, allerdings "nur" den Bachelor. Grundsätzlich sei gesagt: Wirtschaftsinformatik ist keinesfalls mit einem Informatik-Studium gleichzusetzen, aber es ist eben auch kein Wirtschafts-Studium. Technisch sollte man schon halbwegs fitt sein und am Programmieren wird man auch nicht drum herum kommen, wobei das aber in der Regel nicht soo in die Tiefe geht wie eben bei Informatik.
Das Ding ist aber: Erfahrungen von Leuten von anderen Hochschulen / Fachhochschulen werden dir nicht viel bringen - soweit ich das mitbekommen habe, utnerscheidet sich der Studiengang von Hochschule zu Hochschule. Ich war beispielsweise an einer Technischen Hochschule - hier war das eben auch relativ technisch, aber machbar.

Ich musste mich selber durch viele Module durchboxen, bin auch kein Programmierer und habe heutzutage in der Praxis auch nix mit Programmieren am Hut. Der Studiengang, der dir total liegen wird, den wird es eh nicht geben.. Hürden sind immer zu nehmen.

WEnn du das Studium absolviert hast, stehen dir verschiedene Berufe offen. Viele Wirtschaftsinformatiker treibt es z. B. ins Produktmanagement, Projektmanagement oder z. B. auch ins Onlinemarketing, wo man viele Schnittstellen zur Technik hat. Würde mal behaupten, dass man mit einem WirtInf-Abschluss recht breit aufgestellt ist und viele Möglichkeiten hat.

Gruß, Fabian
FabianSi
Administrator

Zurück zu Rund ums Studium