SQL >> SQL Between

SQL Between


Mit dem Between Befehl lässt sich eine Bedingung bei einer Select-Abfrage erweitern. Man kann aus einer Tabelle "Mitarbeiter" beispielsweise alle Mitarbeiter abrufen, die zwischen "1000" und "3000" Euro verdienen.


Syntax SQL Select:
⇒ SELECT spaltenname FROM Tabellenname WHERE Bedingung
BETWEEN 'Wert1' AND 'Wert2'

Wie man sieht, spielt das AND auch noch eine Rolle im Between Befehl: Das AND verknüpft Wert1 und Wert2.


Beispiel für einen Abfrage mit Between
Gegeben sei folgende Tabelle namens "Mitarbeiter":
Name Vorname Gehalt Abteilung
Schmidt Daniel 2100 Qualitätssicherung
Kreisel Dennis 2000 Vertrieb
Illian Holger 3400 Produktmanagement
Naumann Michael 3600 Grafiker
Lichtenstein Julia 1200 Empfang

Nun möchte man von dieser Tabelle nun Die Nachnamen oder Mitarbeiter sowie ihr Gehalt ausgeben. Allerdings möchten wir nur all jene Mitarbeiter ausgeben, die zwischen 2000 und 3000 Euro verdienen.

⇒ SELECT Name, Gehalt FROM Mitarbeiter WHERE Gehalt Between '2000' AND '3000'

Das Ergebnis würde wie folgt aussehen:

Name Gehalt
Schmidt 2100
Kreisel 2000



Buch - Empfehlung
Letzte Forenbeiträge