Wirtschaftsinformatik Portal für Studenten

Vorgehensmodelle in der Praxis

Alles zur systematischen Entwicklung von Software-Sytemen.

Vorgehensmodelle in der Praxis

Beitragvon LOKI » Sa 15. Aug 2009, 10:56

Ich lerne gerade für die Nachprüfung der SoftwareEngineering Klausur - das kommt mir alles verdammt theoretisch vor. Ich habe mich gefragt, ob man in der Praxis tatsächlich mit solchen Vorgehensmodellen arbeitet? Weiß da jemand was?
LOKI

Re: Vorgehensmodelle in der Praxis

Beitragvon SQL-BOSS » Fr 16. Okt 2009, 14:32

Naja klar, bei sehr komplexer Software-Entwicklung werden die durchaus eingesetzt. Aber zum Großteil ist dieser ganze Softwaretechnik - Kram meiner Ansicht nach doch eher theoretischer Natur.

Habe mal in einer Multimedia-Software-Firma gearbeitet, die auch weltweite ihre Software vertreiben. Dort hat man halt strukturiert Programmiert und Software natürlich Modular aufgebaut, aber aus dem logischen Menschenverstand heraus, und nicht hergeleitet von einem Software-Engineering Lehrbuch.

Greets, SQL BOSS
SQL-BOSS

Beitragvon Comma » So 8. Nov 2009, 17:50

Die Entwicklung von Software unabhängig von einem Vorgehensmodell birgt immer die Gefahr, kostenintensiv und fehlerbehaftet zu sein. Das ist ein Erfahrungswert von meinem Praktikum, wo ich eine Softwareentwicklung unterstützt hatte. In dieser hat man auch Modular und ohne Vorgehensmodell (Prozesschritte) entwickelt. Später kam man drauf das sich über die Entwicklungszeit Fehler fortlaufend in der Software verbleieben sind. Hätte man hier ein geeignetes Vorgehensmodell gewählt, durch Reviews Fehler frühzeitig erkannt und die Entwicklungsphase durch eine Schleif wiederholt, würden diese Fehler ausgemerzt und Zeit sowie Geld gespart.

Meiner Meinung nach sind es meistens Projekte die schlecht geplant, analysiert oder geleitet wurden.
Comma

Beitragvon SQL-BOSS » Mi 11. Nov 2009, 08:55

Klar, aber das hängt sicherlich auch von der Art der Sofware ab... wenn es komplexe, kaufmännische Sofware ist, ok, meinetwegen könnte da die Software Technik brauchbar sein. Aber bei kleineren Projekten eher nicht. Also überall dort, wo ich bisher gearbeitet habe, haben die Enwickler noch nie was von Software Engineering gehört.
SQL-BOSS

Zurück zu Software Engineering - Software Technik