Wirtschaftsinformatik Portal für Studenten

Welche Hochschule? Wirtschaftsinformatik WS2010/11

Was erwartet mich bei einem WirtInf Studium? Uni oder Fachhochschule? Welchen NC benötige ich? Alle allgemeinen Fragen zu einem Wirtschaftsinformatik Studium gehören in dieses Forum.

Welche Hochschule? Wirtschaftsinformatik WS2010/11

Beitragvon Jan Atürlich » Di 27. Jul 2010, 11:30

Heyho,

ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht und mein Fachabi nun nachgeholt um Wirtschaftsinformatik studieren zu können.

Jetzt habe ich einige Zusagen aber kann mich leider nicht zwischen den Hochschulen entscheiden und hoffe, dass ihr da vielleicht ein paar Tipps und Erfahrungen für mich habt smiling smiley

Folgende Hochschulen hab ich zur Auswahl:
- HTWG Konstanz (mein bisheriger Favorit, allein schon wegen der Gegend)
- Hochschule Karlsruhe
- Hochschule Furtwangen
- Hochschule Reutlingen
- Fachhochschule Hof

Das wars erstmal!
Jan Atürlich

Re: Welche Hochschule? Wirtschaftsinformatik WS2010/11

Beitragvon FabianSi » Fr 30. Jul 2010, 11:50

Ich kenne keinder der genannten Hochschulen. Kann dir aber nur den ganz allgemeinen Tipp geben, dir genausten auf den jeweiligen Homepages die Modulübersicht aller 6 Semester anzuschauen. Druck sie dir für alle FHs, an denen die angenommen wurdest aus, und vergleiche: Was erwartet dich in den Semestern? Wo sind die inhaltlichen Unterschiede? Die thematische Ausrichtung der Wirtschaftsinformatik Studiengänge varriert je nach Fachhochschule sehr stark. Manchmal sind die Studiengänge eher betriebswirtschaftlich geprägt, manchmal eher technisch... Da musst du dann entscheiden, was dir mehr liegt. Meiner Erfahrung nach macht aber ganz klar eine starke technische Ausrichtung mehr Sinn... BWLer gibts schließlich schon genug.

Gruß, Fabian
FabianSi
Administrator

Zurück zu Rund ums Studium