Wirtschaftsinformatik Portal für Studenten

Nach dem Studium? Was machen?

Was erwartet mich bei einem WirtInf Studium? Uni oder Fachhochschule? Welchen NC benötige ich? Alle allgemeinen Fragen zu einem Wirtschaftsinformatik Studium gehören in dieses Forum.

Nach dem Studium? Was machen?

Beitragvon RegOne » Sa 17. Okt 2009, 08:15

Hi,
habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, was ihr nach dem Studium mache wollt?
Selbstständig machen? den Master ranhängen? Oder ganz normal als Angesteller irgendwo arbeiten? (wenn ja, in welchen bereichen?)

RegOne
RegOne

Re: Nach dem Studium? Was machen?

Beitragvon bonzo » Fr 23. Okt 2009, 19:28

Also arbeiten wollte ich eigentlich noch nicht. Hehe, ok, klingt blöde, aber ich muss noch den Rest meines Lebens ackern. Deswegen werd ich wahrshceinlich noch den Master draufsetzen. Die 2 Jahren machen meiner Ansicht nach durchaus Sinn.
bonzo

Beitragvon Comma » Do 29. Okt 2009, 21:15

Ich bin im 2. Sem WI (M).
Ergo habe ich mich entschieden den Master an das B Studium zu hängen.
Es ist auch aus meiner Sicht empfehlenswert. Da hier für jeden die klare Spezialisierung
definiert wird (Profillinie fürs spätere arbeiten).
An meiner Schule sind es der Systementwickler, Data Warehouse Spezialist und IT Manager.
Comma

Beitragvon bonzo » Fr 30. Okt 2009, 13:52

Comma hat geschrieben:Ich bin im 2. Sem WI (M).
Ergo habe ich mich entschieden den Master an das B Studium zu hängen.
Es ist auch aus meiner Sicht empfehlenswert. Da hier für jeden die klare Spezialisierung
definiert wird (Profillinie fürs spätere arbeiten).
An meiner Schule sind es der Systementwickler, Data Warehouse Spezialist und IT Manager.

Interessante Infos. Wie würdest du denn den Schwierigkeitsgrad des Masters bei dir einordnen? Ist der Anspruch höher als beim Bachelor? Kann man da das zu sagen?
bonzo

Beitragvon Comma » So 1. Nov 2009, 16:54

Der Schwerpunkt liegt mehr auf Gruppen- und Projektarbeit. Klar ist die Zuordnung der Projektteilnehmer und des Projektleiters. Dieser hat die Verantwortung und muss dafür auch "gerade stehen".

Von der Schwierigkeit her ist es nicht ganz so schlimm (in meinem Fall). Da ich den Vorteil habe die Institution und Dozenten zu kennen (Bachelor- Studium). Das Niveau ist natürlich schon ansprechender als im Bachelor.
Comma

Beitragvon bonzo » Mi 4. Nov 2009, 22:49

Ok, danke für die Infos. Und wie hoch is der technische Anteil bei dir? Geht das im Master schon eher in richtung Konzeption / Marketing usw. ? In den ersten Bachelor-Semester hat man ja sehr viel technisches Zeug, klar, gehört ja zur Informatik.
Nur ich würde es für relativ unsinnig halten, in einem Wirtschaftsinformatik - Master beispielsweise reine Java - Programmierkentnisse zu vertiefen, schließlich wird man ja im seltensten Fall als WirtInf'ler als Entwickler arbeiten..(ausgehend von meinen Erfahrungen natürlich)
bonzo

Beitragvon Comma » Fr 6. Nov 2009, 17:53

Es gibt an der HTW Berlin in WI 3 Spezialisierungen (System Entwickler, IT- Manager und Data Warehouse Spezialist).
Den WI ler unterscheidet ja die eher wirtschaftl. Vertiefung von dem Informatiker (techn. Vertiefung).
Um mal ein paar Stichworte zu nennen.
Der WI deckt den Bereich: Qualitätsmanagement (Softwareentwicklung), IT Controlling, Consulting, Analyse von Prozessanforderungen, Business Intelligence usw.

All diese Dinge gehen sehr weit entfernt vom stupiden hackenden Codeknackern einher.
Comma

Beitragvon bonzo » So 8. Nov 2009, 11:59

Alles klar, dann weiß ich ja Bescheid. Hab ja noch ein bisschen Zeit, ehe ich mich entscheiden muss...
bonzo

Beitragvon Nikola21 » Mo 21. Jun 2010, 21:15

Vor allem darüber niemals kurz vor Abschluss des Studiums Gedanken machenm, dann hast du meistens schon Zeit verloren.
Deshalb schon ab dem 4 Semster am besten Praktika machen und dich schon bei meherer Firmen vorstellig machen.
Nikola21

Zurück zu Rund ums Studium