Wirtschaftsinformatik Portal für Studenten

Duales Studium / FH-Studium / Uni-Studium

Was erwartet mich bei einem WirtInf Studium? Uni oder Fachhochschule? Welchen NC benötige ich? Alle allgemeinen Fragen zu einem Wirtschaftsinformatik Studium gehören in dieses Forum.

Duales Studium / FH-Studium / Uni-Studium

Beitragvon Grübeler » Di 7. Jun 2011, 18:23

Liebes Forum,

ich öffne diesen Thread in der Hoffnung, dass ihr mir ein paar Informationen geben könnt. Es geht bei mir zunächst um die Frage, wie ich Wirtschaftsinformatik studiere:

Generelle Frage:
Ist es noch so, dass ein Studium an einer Universität höherwertig ist, als ein Studium an einer Fachhochschule? Wie sieht es darüber hinaus mit einem Dualen Studium aus? Wie wird das angesehen im Vergleich zu den oben genannten Alternativen?

Erklärung des Problems:
Ich habe nämlich sehr viel gelesen im Internet. Unter anderem auch, dass man bei einem Dualen Studium einen BA-Abschluss bekommt (einen Abschluss einer Berufs-Akademie). Dieser BA-Abschluss sei zwar gesetzlich gleichrangig und staatlich anerkannt, jedoch kein akademischer Grad. In der Realität sei er dennoch "weniger wert" als ein Bachelor (zum Beispiel der einer FH). Inwiefern stimmt diese Hierarchie? Bekommt man in einem Dualen Studium nie einen akademischen Grad sondern immer nur einen Abschluss einer Berufsakademie? Teilweise wird ja an einer (privaten) Fachhochschule unterrichtet, bekommt man dann keinen Bachelor, der gleichwertig mit einem Bachelor einer FH ist?

:arrow: Wenn ich bei einer Ausschreibung eines Dualen Studiums lese, dass man einen Bachelor of Science bekommt, heißt das automatisch, dass ich einen akademischen Grad erreiche, oder kann es auch sein, dass ich einen Abschluss einer Berufsakademie bekomme?

Wie ihr seht, habe ich viele Fragen und ich freue mich sehr auf eure Antworten!

Freundliche Grüße

Grübeler
Grübeler

Re: Duales Studium / FH-Studium / Uni-Studium

Beitragvon FabianSi » Do 9. Jun 2011, 09:35

Hallo Grübeler,

bezüglich der Frage nach dem Dualen Studium kann ich dir nicht weiterhelfen, hab da keine Erfahrungen.

Die FH vs Uni frage hatte mich vor Studien-Beginn allerdings auch beschäftigt und ich hatte mich bewusst für eine FH entschieden. Meiner Meinung nach ist das Niveau an Unis höher und du musst sehr viel mehr selbst organisieren. FH sind halt teilweise verschult und viele organisatorische Angelegenheiten werden dir abgenommen (variiert natürlich auch von FH zu FH) - und im Endeffekt sind man FHs ja nach , dass sie praxisorientierter sind, was meiner Ansich nach auch stimmt.
Ich hatte mal mitbekommen, welchen Stoffumfang Leute an der Uni in den selben Modulen, die wir auch hatten, bewältigen mussten. Das war schon ein Unterschied - deutlich mehr.
Ich bin jetzt mit meinem STudium fertig und froh dass ich mich für die FH entschieden hatte - denn für mich war der Aufwand geringer und am Ende geht es um den Abschluss. Ob FH oder Uni, ist glaub ich recht egal, als Wirschaftsinformatiker muss man sich seh iwie sein Spezialgebiet aneignen und gucken in welceh Richtung man gehen möchte. (und dazu gehört dann auch, dass man sich eben mit bestimmten Themen auch neben des Studiums beschäftigt...)

Bei deiner FH-Entshceidung sei noch angemerkt, dass man darauf gucken sollte, ob die FH eher technisch oder eher wirtschaftlich ausgerichtet ist. Man kann sich ja online der Regel die Module der einzelnen Semester anschauen - vergleich das mal. Meiner Ansicht nach bringt ein sehr stark wirtschafts-orientiertes Wirschaftsinformatik-Studium nichts - es sollte schon etwas "technischer" zugehen (wobei der technische Anteil natürlich immernoch meilenweit entfert ist von echten Technischen Studiengängen...Telematik usw.)

Wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Wenn du mehr gefordert werden willst, mehr lernen willst, mehr Zeit in der Uni verbringen willst, dann is wohl die Uni das richtige für dich. Wenn du zielorientiert studieren willst, es etwas leichter haben möchtest und es dir vor allem um den ABschluss geht, geh an eine FH. (was aber auch nicht heißen soll, dass das Studieren hier easy-going ist... glaub von den 70 Leuten, die bei uns angefangen hatten, sind jetzt auch nur noch 25 am Ende übrig geblieben)

Gruß, Fabian
FabianSi
Administrator

Beitragvon Grübeler » Do 9. Jun 2011, 15:07

Hallo Fabian,

ich habe gerade etwas gepostet, doch scheinbar hat das nicht funktioniert. Hier nochmal eine Zusammenfassung:

1) Wenn es stark wirtschaftswissenschaftlich orientiert ist, ist das doch nicht unbedingt negativ. Die reine Programmierarbeit wird doch an "echte" Informatiker abgegeben, oder etwa nicht?

2) Wie viele Leute von euch haben einen Betrieb gefunden, der sie einstellt? (Wie sehen die Einstiegsmöglichkeiten aus?)

Grüße

Grübeler
Grübeler

Beitragvon FabianSi » Mi 15. Jun 2011, 08:05

Hallo,

1) ob man als Wirtschaftsinformatiker in der Praxis dann auch Programmieren wird, hängt von der eigenen Ausrichtung ab. Manchen liegt halt Programmieren, das sind dann die Leute, die schon sehr in die Informatik richtung gehen...
Kann man irgendwie in vielen Wirtscahftsinformatik-Studiengängen beobachten..diese Trennnung. Da hast die "Nerds", die wirklich coden können und denen das Spaß macht.. und die, für die das mehr Übel ist und die da nur durch wollen und später eher in einer Schnittstellenfunktion arbeiten möchten.
Grundsätzlich: Am Programmieren wirst im WirtInf-Studiengang aber nicht vorbeikommen, und das ist auch gut so. Man soll ja die Grundlagen verstehen, auch wenn man später nicht selbst entwickelt.

2) Dazu kann ich dir nichts sagen, ich weiß es nicht. Aber die Chancen für WIrtschaftsinformatiker stehen eigentlich gut, grad wegen ihrer technischen Ausbildung aber eben auch dem wirtschaftlichen Verständnis.

Ich würde die wahl vom Studiengang nicht primär von den Chancen abhängig machen, sondern auch eher ob einem das liegt. Wenn du noch nie programmiert hast, könnte es durchaus recht schwierig werden... ein bisschen "Nerd" muss man meiner Meinung noch schon für so einen Studiengang sein.

Gruß, Fabian
FabianSi
Administrator

Beitragvon Grübeler » So 3. Jul 2011, 18:25

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe leider erst heute gesehen, dass erneut auf das Thema geantwortet wurde. Sie hat mir sehr geholfen.

Ich habe noch eine Frage zu dem Abschluss:
Ich habe gelesen, dass der Bachelor, den man an einer Dualen Hochschule erlangt, nicht gleichwertig ist mit einem normalen Bachelor. Der DH(Duale Hochschule)-Bachelor soll danach kein akademischer Grad sein, sondern nur ein staatlicher Titel. Folglich ist der DH-Bachelor nicht mit einem Bachelor einer FH gleichzusetzen. (Der FH-Bachelor entspricht nämlich einem akademischen Grad).
Inwiefern stimmt das?

Darüber hinaus noch eine Frage:
Kann ich wenn ich "dual studiert" habe, einen Master im Anschluss machen? Oder wird man mit einem DH-Bachelor schwierig einen Master-Platz bekommen? Kann ich dann überhaupt an eine staatliche FH/Uni?
Grübeler

Zurück zu Rund ums Studium