ich öffne diesen Thread in der Hoffnung, dass ihr mir ein paar Informationen geben könnt. Es geht bei mir zunächst um die Frage, wie ich Wirtschaftsinformatik studiere:
Generelle Frage:
Ist es noch so, dass ein Studium an einer Universität höherwertig ist, als ein Studium an einer Fachhochschule? Wie sieht es darüber hinaus mit einem Dualen Studium aus? Wie wird das angesehen im Vergleich zu den oben genannten Alternativen?
Erklärung des Problems:
Ich habe nämlich sehr viel gelesen im Internet. Unter anderem auch, dass man bei einem Dualen Studium einen BA-Abschluss bekommt (einen Abschluss einer Berufs-Akademie). Dieser BA-Abschluss sei zwar gesetzlich gleichrangig und staatlich anerkannt, jedoch kein akademischer Grad. In der Realität sei er dennoch "weniger wert" als ein Bachelor (zum Beispiel der einer FH). Inwiefern stimmt diese Hierarchie? Bekommt man in einem Dualen Studium nie einen akademischen Grad sondern immer nur einen Abschluss einer Berufsakademie? Teilweise wird ja an einer (privaten) Fachhochschule unterrichtet, bekommt man dann keinen Bachelor, der gleichwertig mit einem Bachelor einer FH ist?
Wie ihr seht, habe ich viele Fragen und ich freue mich sehr auf eure Antworten!
Freundliche Grüße
Grübeler