Hallo zusammen,
kurz zu mir: Studiere eigentlich BWL und war bisher von meiner Schwerpunktwahl voll und ganz auf Wirtschaftsprüfung und Steuern ausgelegt. Hatte dann eine zweijährige private und berufliche Auszeit vom Studium genommen, um dann festzustellen, dass ich darin gar nicht arbeiten möchte. Zurück zur Uni wurde mir dann geraten, meine Spezialisierung etwas breiter zu streuen und da lag es halt nahe, als weiteren Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik zu wählen (kann ja nie schaden, sich in dem Bereich auszukennen). Nun möchte ich auch meine Diplomarbeit (3 bis 4 Monate) an unserem Wirtschaftsinformatiklehrstuhl schreiben und suche schon länger nach einem geeigneten Thema. Habe freie Themenwahl und bin gerade fleißig am recherchieren. Nur wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual...
Mittlerweile habe ich auch schon eine etwas konkretere Idee. Würde gerne etwas über Compliance Anforderungen schreiben und daraufhin einen Bezug zu ECM-Systeme nehmen, und wie diese die IT-Compliance Anforderungen unterstützen können.
Grob würde ich halt so vorgehen, dass ich zuerst etwas über IT-Compliance schreiben würde (was eher rechtlich und organisatorisch wäre), daran anschließend ECM Systeme beschreibe (was vllt zu technisch für mich werden könnte) und dann im dritten Teil eine Verbindung beider aufzeigen möchte.
Meine Frage wäre nun, ob ein solches Thema noch aktuell wäre oder schon längst wieder alter Kaffee ist? Ferner würde mich interessieren, ob ein solches Thema für einen BWLer, der lediglich Winf als einen Schwerpunkt gewählt hat, zu realisieren wäre oder ob dies vllt etwas zu technisch werden könnte?
Danke schon mal für Antworten...